Personal im Jugendamt
Fachkräfte gewinnen und binden
Eine gut aufgestellte Kinder- und Jugendhilfe braucht ausreichend viele, fachlich angemessen ausgebildete und praktisch handlungsfähige Fachkräfte bei Jugendämtern und freien Trägern. Aktuell wird es immer schwieriger, genug und passend qualifizierte Fachkräfte für die Kinder- und Jugendhilfe zu gewinnen und im Handlungsfeld zu binden. Ziel dieser Seite ist es, den Verantwortlichen Informationen, Hintergrundpapiere und gute praktische Lösungen zur Fachkräftegewinnung und -bindung im Überblick zur Verfügung zu stellen.
Die Internetseite ist ein dauerhaftes Angebot der AG Öffentlichkeitsarbeit der BAG Landesjugendämter. Möge sie Inspiration sein, um aktive Strategien zur Fachkräftegewinnung und -bindung anzuregen! Im Fokus steht das Jugendamt - nützlich sind die Ideen auch für freie Träger, mit denen vor Ort - wie einige Beispiele zeigen - längst kooperiert wird.
Die Auswahl der Beispiele ist in einem Prozess von September 2021 bis April 2022 über verschiedene Wege erfolgt. Weitere gute Beispiele werden regelmäßig ergänzt. Dort, wo nach wie vor noch weitere gute Beispiele gesucht werden, findet sich ein Hinweis.
Fachpolitische Stellungnahmen
Die gewachsene Notwendigkeit eines aktiven Personalmanagements ist Gegenstand zahlreicher fachpolitischer Stellungnahmen. Diese können vor Ort gute Argumente für aktive Strategien zur Fachkräftegewinnung und -bindung liefern.
- AGJ Positionspapier (11/2024): Fachkräfte am Limit?! Arbeitsbelastungen in der Kinder- und Jugendhilfe und gesundheitsförderliche Strategien
- Bundesverband Caritas Kinder- und Jugendhilfe e.V. (Mai 2023): Fachkräftekrise in der Kinder- und Jugendhilfe. Notwenidger Handlungsbedarf zur Aufrechterhaltung systemkritischer Infrastruktur
- Bundesarbeitsgemeinschaft Allgemeiner Sozialer Dienst (BAG ASD): Positionspapier vom 20.12.2022 - Aktuelle Situation in den Allgemeinen Sozialen Diensten und der Hilfe zur Erziehung
- IGFH Positionspapier der Fachgruppe Inobhutnahme vom 05.12.2022: Mangel an Fachkräften in der Kinder- und Jugendhilfe wirkt sich dramatisch aus!
- Beschluss des Präsidiums des Deutschen Städtetages vom 22.11.2022: Fachkräftemangel Allgemeiner Sozialer Dienst
- Qualität statt Quantität: Offener Brief der Kita-Fachkräfteverbände Deutschlands an die Bundesfamilienministerin (08/2022)
- LVR-Landesjugendhilfeausschuss Rheinland (2022): Positionspapier zum Fachkräftemangel in der Kinder- und Jugendhilfe
- VPK Bayern (2022): Fachkräftemangel in der Kinder- und Jugendhilfe – VPK Bayern fordert Qualifizierungsinitiative
- Deutscher Verein (2021): Empfehlungen des Deutschen Vereins zur Personalgewinnung, -einarbeitung und -bindung im ASD
- BVkE (2021): Fachkräfte in den Hilfen zur Erziehung Zwischen neuen Herausforderungen, ungenügender Bezahlung und gesellschaftlicher Relevanz
- Landesjugendhilfeausschuss Rheinland-Pfalz (2017): Zukunftsaufgabe meistern – Fachkräfte für die Jugendarbeit halten und gewinnen
- AGJ Positionspapier (2018): Dem wachsenden Fachkräftebedarf richtig begegnen!
- AGJ Positionspapier (2017): Fachkräftegewinnung und -bindung im ASD und in den Hilfen zur Erziehung zukunftsfest gestalten
Strategien im Überblick
Fachkräfte zu gewinnen und zu binden ist aktuell eine wichtige Voraussetzung, um die Qualität in der Kinder- und Jugendhilfe zu sichern. Ähnlich wie auf dieser Seite gibt es bereits andere Veröffentlichungen und Hinweise, welche Strategien insgesamt nützlich sein können. Dazu hier ausgewählte Links:
- KGSt 2024 80 Impulse gegen die Personalnot im Sozial- und Jugendbereich
- Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (2024): Gesamtstrategie Fachkräfte in Kitas und Ganztag. Empfehlungen der AG „Gesamtstrategie Fachkräfte“
- Müller, Heinz/Osterbrink, Judith/Röder, Matthias/Zilling, Maik (2024): Strategien gegen den Fachkräftemangel in der Kinder- und Jugendhilfe: Wenn strukturelle Fragen ausgeblendet und schnelle Lösungen zum Problem werden. Forum für Fachfragen des DIJuF
- AGJ (11/2023): “Krise als Motor!? – Soziale Dienste zwischen Anspruch und Wirklichkeit” – Dokumentation der Verantaltung
- Strategiepapier der JFMK-Konferenz (2023): Dem Fachkräftebedarf in den Hilfen zur Erziehung (HzE) begegnen - gemeinsame Anstrengungen auf unterschiedlichen Ebenen erforderlich
- Deutsches Institut für Urbanistik (03/2023): Fachkräftemangel in der Kinder- und Jugendhilfe – Impulse zum Umdenken
- Sonderausgabe Standpunkt: Sozial (2023): Fachkräftemangel in der Kinder- und Jugendhilfe. Dokumenatation der Fachtagung "Kinder- und Jugendhilfe in Hamburg 2022"
- Deutscher Bildungsserver: Fachkräftebedarf und Fachkräfteoffensive für Erzieher:innen
- Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (2022): Fachkräfteoffensive Erzieherinnen und Erzieher mit Strategien, Analysen und Materialien
- Hessisches Ministerium für Soziales und Integration (2022): Neues Bündnis Fachkräftesicherung - Kinder- und Jugendhilfe, S. 4, 7f.
- Niedersächsiches Landesamt für Soziales, Jugend und Familie (Hrsg.) (2020): Personalmanagement in der öffentlichen Jugendhilfe. Wie lässt sich dem Fachkräftemangel begegnen. Integrierte Berichterstattung Niedersachsen
- LVR-Landesjugendamt Rheinland (2019): Leute?! Fachkräftegewinnung in der Kinder- und Jugendhilfe. Jugendhilfereport
- AGF Baden-Württemberg e.V. (2019): Kein Tag wie jeder Andere! Träger der offenen Kinder- und Jugendarbeit als attraktive Arbeitgeber
- Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung Rheinland-Pfalz (2017): Zukunftsaufgabe meistern – Fachkräfte für die Jugendarbeit halten und gewinnen
- Pamme/Merchel (2014): Arbeitshilfen zur Personalentwicklung im ASD
Personalbedarf in der Kinder- und Jugendhilfe
Im Zuge des demographischen Wandels und des zurückgehenden Erwerbstätigenpotenzials können Personalbedarfsprognosen für einzelne Bundesländer oder Regionen frühzeitig darauf hinweisen, ob und wenn ja welche Anstrengungen unternommen werden müssen, um perspektivisch ein ausreichendes Fachkräfteangebot zu haben.
- Autor:innengruppe Forschungsverbund DJI/TU Dortmund (2024): Die Kinder- und Jugendhilfe im Spiegel der Arbeitsmarktstatistiken. Beschäftigung. Arbeitslosigkeit. Offene Stellen in NRW.
- Voigts/Hallmann (2024): Fachkräftesituation in der Kinder- und Jugendarbeit - kostenpflichtige Publikation
- DJI (2024) Abschlussbericht "Bedarfsanalyse zu Studienplätzen in der Sozialen Arbeit in Bayern"
- Autor:innengruppe Forschungsverbund DJI/TU Dortmund (2024): Kinder- und Jugendhilfereport 2024 - Eine kennzahlenbasierte Analyse mit einem Schwerpunkt zum Fachkräftemangel
- Autor:innengruppe Forschungsverbund DJI/TU Dortmund (2024): Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe. Bestand, Lücken, Gewinnung, Bedarfe in NRW
- Deutsches Jugendinstitut u.a. (2023): Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2023
- Bundesagentur für Arbeit (2023): Pädagogisches Personal in der Kinderbetreuung und -erziehung
- Schleswig-Holstein: Fachkräfte-Stärken-Strategie im Bereich Kindertageseinrichtungen
- Verbandes Bildung und Erziehung (VBE)/ FLEET Education Events (2023): Studie Deutscher Kitaleitungskongress 2023.Themenschwerpunkt: Personalmangel in Kitas. Bundesweite Befragung unter 5.387 Kitaleitungen
- Berlin (2023): Kita-Entwicklungsplanung (KEP) für die Kitajahre 2023-2028
- Statista 03 2023: Fachkräftelücke bei Gesundheit und Sozialem am deutlichsten
- Institut der Deutschen Wirtschaft (08/2022): Die Berufe mit den aktuell größten Fachkräftelücken
- AKJstat KomDat 3/2022: Personal in Jugendämtern und im ASD im Jahr 2020 – Entwicklungstrends und länderbezogene Unterschiede (ab Seite 17)
- Deutsches Jugendinstitut u.a. (2021): Personalbedarf in der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland
- Deutsches Jugendinstitut (2021): Fachkräftebarometer Frühe Bildung
- Forschungsverbund DJI/TU Dortmund (2021): Plätze. Personal. Finanzen. Bedarfsorientierte Vorausberechnungen für die Kindertages- und Grundschulbetreuung bis 2030. Teil 2: GANZTÄGIGE ANGEBOTE FÜR KINDER IM GRUNDSCHULALTER
- Fachkräfteanalyse Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern (2021)
- Landesjugendhilfeausschuss Rheinland (2021): Fachkraftgebot und Personalbedarf in der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Eingliederungshilfe
- Forschungsverbund DJI/TU Dortmund (2020): Plätze. Personal. Finanzen. Bedarfsorientierte Vorausberechnungen für die Kindertages- und Grundschulbetreuung bis 2030. Teil 1: KINDER VOR DEM SCHULEINTRITT
- KVJS (2020): Expertenhearing zum Fachkräftebedarf in der Kinder- und Jugendhilfe in Baden-Württemberg
- Strategiepapier (2020) zur Personalbedarfsprognose für Arbeitsfelder der Kinder- und Jugendhilfe und ausgewählte Bereiche der Schule in Brandenburg
- Hessisches Ministerium für Soziales und Integration (2020): Fachkräftebedarf in der Kindertagesbetreuung in Hessen 2019 bis 2030
- Personalbedarfsprognose für Arbeitsfelder der Kinder- und Jugendhilfe und ausgewählte Bereiche der Schule im Land Brandenburg (2019)
Ländermonitor Frühkindliche Bildungssyteme
Das Projekt "Frühkindliche Bildung" der Bertelsmann Stiftung setzt sich für Chancengerechtigkeit und ‚gute‘ Bildung, Betreuung und Erziehung für alle Kinder in KiTas ein. Dazu gehört unter anderem das „Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme“. Hier werden jährlich aktuelle Daten und Fakten zum Status quo der Systeme der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) in allen 16 Bundesländern sowie auf regionaler Ebene, also auf Ebene der kreisfreien Städte und Landkreise sowie auch auf Ebene der Jugendamtsbezirke, veröffentlicht. Das Ländermonitoring verwendet insbesondere Daten der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik sowie weiterer öffentlicher Statistiken. Alle Daten erscheinen jährlich in dem Onlineportal Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme und alle zwei Jahre in der Printpublikation Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme.
- Bertelsmann Stiftung Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme
- vgl. auch: Bertelsmann Stiftung Fachkräfte-Radar für KiTa und Grundschule
Demographische Entwicklung
Die 15. Bevölkerungsvorausberechnung des Statistischen Bundesamtes zeigt es: Das ERwerbspersonenpotenzial sinkt bis Mitte der 2030er Jahre. Ohne Nettozuwanderung würde es sich alleine bis 2040 um rund 9 Millionen Menschen verringern (Modellrechnung G2L2W0 des Statistischen Bundesamtes). Um diese Verluste abzufangen, müssten zwischen 2022 und 2040 per Saldo jährlich etwa 490 000 Menschen im Alter zwischen 20 und 66 Jahren nach Deutschland zuwandern.
Gleichzeitig sind die ca. 590 Jugendamtsbezirke in Deutschland unterschiedlich von den demographischen Entwicklungen betroffen. Neben Kommunen, in denen das Erwerbstätigenpotenzial kleiner wird, gibt es auch Kommunen, die wachsen. Der WEGWEISER KOMMUNEN der Bertelsmann Stiftung zeigt anhand von elf Demokratietypen die Entwicklungen vor Ort auf.
Fachkräftemangel in den Sozialberufen - neue Internetseite des Jugendhilfeportals
Der anhaltende Fachkräftemangel ist besonders in den Sozialberufen spürbar. Angesichts dieser Tatsache widmet das Portal der Kinder- und Jugendhilfe diesem Thema seit August 2023 eine Sonderseite. Die neue Seite im Magazinbereich des Portals bietet nicht nur aktuelle Nachrichten und Fachbeiträge, sondern auch wertvolle Linktipps, Informationen zu Bundes- und Länderprogrammen sowie relevante Positionspapiere rund um das Thema Fachkräftemangel in den Sozialberufen.